Über uns

Wir freuen uns, Sie auf der offiziellen Internetseite vom Konsumentendienst Schweiz begrüssen zu dürfen. Seit unserer Gründung sind wir ein eigenverantwortlicher, konfessionell neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, der sich folgender Aufgabe widmet:

«Wahrung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.»


Positionierung

Der Konsumentendienst Schweiz wurde im Juli 2015 gegründet – primär als Antwort auf die beunruhigende Entwicklung, die in Schweizer Konsumentenorganisationen wahrnehmbar ist. Gemeint ist das fehlende Unrechtsbewusstsein hinsichtlich des an den Tag gelegten Verhaltens, welches Geschäftspraktiken anderer Marktteilnehmer anschwärzt, die jedoch im eigenen Betrieb nicht als fragwürdig bezeichnet werden.

Statt eines ehrlichen Wettbewerbs der Ideen zum Vorteil der Konsumentinnen und Konsumenten, werden diese zunehmend mit einer absurden Scheinheiligkeit in die Irre geführt. Hinzukommend wird unter dem Deckmantel angeblicher Konsumenteninteressen vermehrt eine ideologisch gefärbte Politik betrieben, die häufig den Konsumentenanliegen direkt widerspricht oder einseitig einer politischen Agenda folgt.

Unser Verein plädiert dafür, dass in der Schweiz wieder eine Konsumentenpolitik gemacht wird, welche die Konsumentinnen und Konsumenten ernst nimmt, anstatt sie zu entmündigen und für eigene politische Zwecke zu instrumentalisieren. Der Konsumentendienst Schweiz ist dem Schweizer Verlagshaus Konmedia GmbH angeschlossen.

Geschäftsleitung

Patrick Dütschler
Gründer und Geschäftsführer
pd@konmedia.ch
Folgen Sie mir auf Twitter:
@pduetschler
Andy Huber
Redaktionsleiter Konsumer
andy.huber@konsumer.ch
Monika Tustonja
Leiterin Sekretariat
info@konsumentendienst.ch
Van Dütschler
Leiterin Personal
job@konmedia.ch

Das Vereinsdomizil befindet sich am Geschäftssitz der Konmedia GmbH in Cham:

Leistungen

Ein Überblick über unsere Leistungen für Mitglieder:

  • Kompetente persönliche Beratung – telefonisch, online, schriftlich
  • Rechtliche Überprüfung von Dokumenten (Verträge, Arbeitszeugnisse, Testamente, etc.)
  • Erstellung von Schriftverkehr (Gesuche, Mängelrügen, Kündigungen, etc.)
  • Gratis-Helpline für Sofort-Beratung durch Rechtsexperten
  • Vertretung von Interessen gegenüber Firmen, Behörden, Vermieter
  • Zustellung der Zeitschrift KONSUMER (www.konsumer.ch)
  • Zugang zum geschützten Mitgliederbereich mit vielen wertvollen Tipps, Merkblättern, Checklisten, Vertragsvorlagen und Musterbriefen

Markenbotschafter

Als Werbegesicht für den Konsumentendienst Schweiz amtet seit 2016 der ehemalige Mister Schweiz, bekannte Biobauer und erfolgreiche Unternehmer Renzo Blumenthal.

«Wir freuen uns, Renzo Blumenthal als neuen Markenbotschafter gewonnen zu haben. Seine offene und authentische Art passt sehr gut zu unserem Verein. Der Konsumentendienst Schweiz steht wie Renzo Blumenthal für Vertrauen, Bodenständigkeit und ein Begegnen auf Augenhöhe.”

KONSUMER: 360° Stories & Services

Das vom deutschen Konsumentenschützer Fred Kaier gegründete Online-Konsumentenmagazin www.konsumer.info berichtete von 2008 bis 2015 über zweifelhafte, unseriöse und rechtswidrige Geschäftspraktiken und lieferte damit zahlreichen Konsumentinnen und Konsumenten wertvolle Tipps und Hilfestellung.

Im August 2015 wurde www.konsumer.info von der Konmedia GmbH übernommen und seither stetig erweitert. Ergänzend zum Internetportal gibt es das Printmagazin KONSUMER sowie das TV-Format KONSUMER TV, welche ebenfalls Themen mit Bezug zum Konsumentendienst Schweiz behandeln. Weitere Informationen finden Sie unter www.konsumer.ch.

Stay connected

Folgen Sie uns auf Social Media und bleiben Sie mit uns in Verbindung.


Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

icon-phone041 541 15 00