header-kundenstimmen

Willkommen beim Konsumentendienst Schweiz

Wir freuen uns, dass wir Ihnen mit unseren Rechtsservices und unserem Engagement zur Seite stehen dürfen. Als einzige ausschliesslich basisdemokratisch finanzierte Konsumentenorganisation der Schweiz, ist der Konsumentendienst Schweiz (KDS) darum bemüht, die Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten zu wahren und die Rechte seiner Mitglieder nach besten Kräften durchzusetzen. Mit dem KDS profitieren Sie vom kostenlosen Zugang zur telefonischen Rechtsberatung, den Konsumenten-Informationen aus erster Hand sowie den allgemeinen Assistance-Rechtsdienstleistungen.

Der KDS ist ein gemeinnütziger, konfessionell und parteipolitisch neutraler Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB, der sich folgender Aufgabe widmet: «Wahrung der Interessen von Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz durch Information, Beratung und Engagement.» Der Verein steht all jenen offen, die liberalen, auf den Kerngehalt fokussierten Konsumentenschutz befürworten. Mit der Realisation und Vermittlung von originellen Print-, Online- und TV-Projekten und als Partner von mehreren Reklamations- und Beratungsstellen engagiert sich der KDS mit seinen Publikationen und Sendungen primär für wirtschaftsfreundlichen Konsumentenschutz.

Das KDS-Flaggschiff ist das multimediale Konsumentenmagazin KONSUMER, welches neben aktuellen News und kostenfreier Rechtsberatung seine redaktionellen Inhalte mit attraktiven Angeboten von bekannten Firmen zu verbinden sucht. Neben der Onlineberichterstattung unter www.konsumer.ch, gibt es den KONSUMER auch als Abo-Zeitung sowie als gleichnamige Fernsehsendung KONSUMER TV. Der prominente Bündner Biobauer Renzo Blumenthal unterstützt unsere Kampagnen als Markenbotschafter, weil er traditionelle Schweizer Werte ausstrahlt, die für den KDS zentral sind, u.a. Bodenständigkeit, Vertrauen und die Begegnung auf Augenhöhe.

Der KDS ist fester Bestandteil der ersten digitalen Empfehlungskartei für servicefreundliche Firmen in der Schweiz und verantwortet den Ehren- und Verhaltenskodex «Das Kundenversprechen» für KMU. Analog zum Namen steht beim KDS nicht der KonsumentenSCHUTZ im Zentrum, sondern der KonsumentenDIENST. Ziel unseres Engagements ist es stets, die Eigenverantwortung von Konsumenten zu stärken, exzellenten Service unter Gewerbetreibenden zu fördern und gleichzeitig der Tendenz zur staatlichen Überregulierung entgegenzuwirken.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

icon-phone044 545 02 05